Der 12. November 2023 – ein Datum, das ich so schnell nicht vergessen werde. Es war der Tag, an dem ich entschied, nicht nur eine stille Leseratte zu bleiben, sondern auch mal zu zeigen, dass ich mehr als nur ein Bücherwurm bin. Ich, die jährlich vierzig bis fünfzig Bücher verschlingt und einen immer wachsenden Stapel ungelesener Bücher (kurz: SUB) besitzt, hatte eine spontane Idee: Warum nicht jedes Buch, das ich lese, mit einem Satz kommentieren und auf Social Media teilen? Instagram, Facebook und Co. sind ja voll von Leuten, die gerne lesen, aber selten sieht man, was sie tatsächlich lesen.

Aber ich wollte mehr. Für meine neue Buchveröffentlichung, „Die Wächterin von Buachon“, wollte ich vorab etwas mehr Aufmerksamkeit erregen. Also rief ich meine langjährige Freundin an, um ein paar Fotos zu machen. Dafür habe ich sogar eine Nacht auf Lockenwicklern verbracht und mich mit Lidschatten herausgeputzt – ein ungewöhnlicher Schritt für mich.

Der Tag war perfekt, und jedes Foto sah toll aus. Aber dann kam die Überraschung: Die meisten Likes und Kommentare bekam ich für Bilder, auf denen nicht nur ich, sondern auch ihr Assistent Shady, ein charmanter Hund, zu sehen war. Egal wie wir abgelichtet wurden, Shady stahl mir die Show. Die Leute liebten ihn, und plötzlich ging es mehr um den süßen Vierbeiner als um meine Bücher.

Was soll ich sagen? Egal, wie viele Bücher man schreibt oder wie gut man aussieht, manchmal ist es einfach ein Hund, der die Herzen gewinnt. Also, wenn ihr das nächste Mal ein Foto von mir seht, schaut genauer hin – vielleicht entdeckt ihr Shady im Hintergrund, wie er charmant in die Kamera grinst. Hund müsste man sein!